Uhrzeit

Besucher

Heute20
Gestern42
Woche169
Monat3133
Insgesamt585923

FFA Abenteuerzentrum Berlin gGmbH | Eichhörnchensteig 3 | 14193 Berlin

Tel +49 (0)30 / 826 13 17 | Fax +49 (0)30 / 92 21 24 38 | Mobil +49 (0)176 / 96 60 83 14

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.seilgarten-grunewald.de | www.grunewaldheim.de

Projektfahrt

„Teamentwicklung und Kompetenzfeststellung“

 

7. Klassen der Tobias-Seiler-Oberschule Bernau

 

Auch in diesem Jahr waren die drei 7. Klassen der Tobias-Seiler-Oberschule Bernau auf einer Projektfahrt im Rahmen der „Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK I). Die Schüler*Innen verbrachten drei Tage in der Europäischen Jugendbildungsstätte am Werbellinsee. Mit erlebnispädagogischen Methoden wurden die Schüler*Innen unterstützt, sich als Klasse zu finden und gemeinsam Aufgaben zu lösen. Jede Klasse wurde durch zwei Trainer*Innen begleitet. Neben Spiel und Spaß stellten sich die Jugendlichen schwierigen und teils lang andauernden Teamaufgaben. Dabei mussten die Jugendlichen Ideen besprechen und ausprobieren, einander zuhören und sich gegenseitig helfen.

Vor allem das gegenseitige Zuhören war schwierig, gelang jedoch im Verlauf der Tage immer besser. Die intensiven Aufgaben wurden nach dem Ende besprochen. Dabei wurden die Stärken der Klasse, die sich in der Aufgabe gezeigt haben, verdeutlicht, wie auch die Entwicklungsfelder – also das, was das gemeinsame Arbeiten erschwert. Neben Methoden um gut miteinander zu arbeiten entdeckten die Schüler*Innen auch einander. Sie erlebten, wer gute Ideen einbringt, wer zuverlässig ist, wer für gute Stimmung sorgt und wer gern Anderen hilft.

Die Projektfahrt hat den Schüler*Innen geholfen, sich als Klasse intensiver kennen zu lernen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu entwickeln. Ihnen wurden die hilfreichen Fähigkeiten deutlich, die sie als Klasse bereits haben und an welchen Themen sie noch arbeiten müssen, um sich in der Klasse wohl zu fühlen und erfolgreicher zusammen zu arbeiten.

Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Schüler*Innen.

Die INITIATIVE Sekundarstufe I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Dieses Projekt war für die Eltern der Schüler*Innen kostenlos, doch mit Sicherheit nicht umsonst.