Uhrzeit

Besucher

Heute64
Gestern217
Woche281
Monat2455
Insgesamt585245

Mathematik

 

Hallo liebe Schüler, Schülerinnen und Eltern,

 

herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereiches Mathematik!

Egal, ob Mathe in der Grundschule dein Lieblings- oder Hassfach war, wir verschaffen uns in Klasse 7 erst mal einen Überblick, so dass jede:r wieder die Möglichkeit hat, am Unterricht teilzunehmen.

 
An der TSO wird mit dem Lehrbuch „Mathematik heute“ und dem Tafelwerk „Formeln und Werte“ von Duden gearbeitet. Beides lernst du im Unterricht kennen.
Nach den Herbstferien darfst du sogar den Taschenrechner benutzen! Der kann über die Schule oder privat angeschafft werden.
 
Nach und nach lernst du bis Klasse 10 neue Zahlbereiche (z.B. negative Zahlen, Quadratzahlen und irrationale Zahlen) und neue Funktionen (z.B. der Unterschied zwischen linearen und proportionalen Funktionen) kennen.
Außerdem wird dein Wissen über Formen und Körper erweitert (z.B. Trapeze, Pyramiden und Pyrhagoras) und du erfährst, wie Statistiken gefälscht werden können.
 
Neben dem Buch, dem Arbeitsheft und dem Tafelwerk wirst du spielerisch die Themen vertiefen, in unserer Umwelt verschiedene Körper suchen und eigene Umfragen erstellen.


Probleme in Mathematik? Dies muss nicht sein, denn auf dieser Seite finden Sie Links, auf denen man vielfältige Übungsaufgaben finden kann. Viel Spaß beim Rechnen und Entdecken!

 

Zu den Links

Das kostenlose Online-Mathematikbuch

Mathematik für Realschulen

Mathe power